Holgers Freunde

Regeln

Im Grunde gibt es nur eine Regel:

"Spiele so, dass es deinen Mitspielern Spaß macht!"

Und dir selbst natürlich auch. Für weitere Regelfragen könnt ihr unser 59 Seitiges Regelwerk im PDF-Format herunterladen. Speziell verwiesen sei auf den Abschnitt 3.2.1a) "Auswirkung stumpfer Hiebwaffen auf unbekleidete Zombies mit Nierenschaden".

Stimmt natürlich gar nicht. Gibt kein Regelwerk. Eher sowas wie einen Players Guide.

A Players Guide

  1. Immer im Spiel
    Das Spiel geht ohne Pause von Freitag bis Samstag Abend. Wenn du mal eine Pause brauchst, ziehe dich zurück - aber stör die anderen nicht.
  2. Gewalt
    Persönliche Grenzen sind verschieden, im Zweifel lieber bleiben lassen. Du bist für deine Mitspieler verantwortlich. Sexuelle Gewalt ist auch in Andeutungen komplett inakzeptabel. Spiel lieber Poker.
  3. Gelbe Zettel
    Gelbe Zettel oder Umschläge sind direkte Anweisungen, Informationen oder andere Anliegen der Spielleitung. Sie werden so behandelt, als wären sie nicht da. Du liest niemals nie einen gelben Zettel auf dem ein anderer Name als dein eigener steht. Gelbe Zettel werden nur von der Spielleitung ausgestellt.
  4. Privater Bereich
    Türen und Behälter, an denen "Privat" steht, sind nicht im Spiel. Markiere so die Tasche mit deinen frischen und getragenen Unterhosen. Da will (und soll) keiner dran gehen.
  5. Die Rezeption
    An der Rezeption kannst du deinen Kontaktpersonen Telegramme schreiben und Telegramme, sowie andere Post für dich abholen. Hinter der Rezeption ist Spielleitungszone und kein bespielbarer Bereich.
  6. Zimmer
    Solltest du in die Situation geraten ein zuvor verschlossenes Zimmer öffnen zu können, bleibt es anschließend für alle Spieler geöffnet und du gibst den Schlüssel an der Rezeption ab. Ein unerreichbarer Raum für all deine Schätze klingt viel cooler als es eigentlich ist.
  7. Tresore
    Tresore sind sehr schwer und können nicht bewegt werden. Sie bleiben wo sie sind. Bis in alle Ewigkeit.
  8. Spielrelevante Gegenstände
    Waffen, Geld, Dietriche... alles, was dir im Spiel einen Vorteil verschafft, stellen wir. Du darfst mit nutzlosen aber liebevollen Accessoirs glänzen. Wenn du etwas tolles hast, was du gern mitbringen möchtest, sag uns bescheid.
  9. Ausweise
    Als ausreichender Identitätsnachweis gilt deine Social Security Card.
  10. Medikamente
    Zu jedem Medikament gibt es einen gelben Zettel, der Art, Zeitpunkt und Dauer der Wirkung enthält. Ausspielen nach eigenem Ermessen. Ohne gelbe Zettel gibt es keine Wirkung.
  11. Zeitungen
    Spielrelevante Artikel sind in deutscher Sprache verfasst.
  12. Dollar
    Jeder Dollar, der nicht einen unserer Spezialpräsidenten trägt, ist gefälscht.
  13. Waffen
    Es sollte nicht geschossen werden. Es darf nicht auf Kopfhöhe geschossen werden. Gummiprojektile müssen fliegen, sonst hat sich kein Schuss gelöst.Trifft euch ein Geschoss, spielt ihr die Wirkung nach eigenem Ermessen aus (Entscheidungshoheit liegt beim Getroffenen).Andere Waffenattrappen werden wie ihr echten Entsprechungen behandelt.
  14. Improvisation vs Dokumente
    Es gibt viele Infos, überall. Zeitungsartikel, Briefe, Telegramme, Dokumente... Die sind als Hilfe gedacht; wer graben will, soll auch eine hilfreiche Info finden. Wer keine Lust auf Aktenstudium hat - auch okay. Einfach drauflosspielen klappt auch. Würdigt nur kurz unsere Arbeit ;).